Termine online reservieren!

Bitte wähle die von dir bevorzugte Therapieform aus. Auf diese Art können wir uns besser auf den Termin mit dir vorbereiten und dir ausreichend Zeit für deine Behandlung einrichten.

1
Service
2
Uhrzeit
3
Details & Zahlung
4
Danke sehr!

Bitte wählen Sie Dienst, Datum und Anbieter. Dann klicken Sie auf den Button.

HINWEIS!

HYPNO-MEDICAL bietet dir auch die Möglichkeit von Terminen nach 17.oo Uhr oder an Samstagen. (online nicht buchbar)
Sollten dir ausschließlich späte oder Wochenend-Termine möglich sein, wende dich bitte per Telefon oder Mail direkt an unsere Praxis.

Informationen zu den verschiedenen Therapieformen:

Entlastungsgespräch

Es gibt Menschen, die machen alle Dinge mit sich selbst aus, sind dies vielleicht von Kind an so gewohnt. Für die Meisten jedoch ist es gut, wenn sie sich jemandem anvertrauen können. Dabei geht es nicht immer um praktische Hilfe, sondern meist nur um das Gefühl „gehört, verstanden, ja gesehen“ zu werden! Nicht umsonst heißt es „Geteiltes Leid, ist halbes Leid!“…

Wir bei HYPNO-MEDICAL wollen dein professioneller Zuhörer sein, mit dem nötigen Respekt vor deinen Empfindungen, Gefühlen und Ängsten. Alles darf sein. Es geht hierbei nicht zwingend um eine Therapie, die ist meist auch gar nicht nötig. Vielmehr geht es darum, dass du dich bei uns gehört, gesehen und positiv getragen fühlen darfst. Die Lösung findest du in den meisten Fällen von ganz allein…wir sind mit Empathie für dich da! Und kannst du die Lösung deines Problems doch einmal schwer erkennen, stehen uns Techniken und Interventionen zur Verfügung, die es dir leichter machen werden.

Möchtest du mit der Hilfe unserer Entlastungsgespräche dich belastende Gedanken teilen, negative Emotionen „verstehen“ und gehen lassen, so helfen wir dir gern.

Bitte lade dir auf unserer Internetseite unter – Informationen zum Ausdrucken – den Anamnese-Fragebogen runter und lass ihn uns vor dem Termin ausgefüllt zukommen. Oder fülle ihn im Anschluss einfach online aus. Vielen Dank.

Lösungsorientierte Kurztherapie

Die lösungsorientierte Kurztherapie ist eine spezielle Form der Gesprächstherapie, die sich auf deine Wünsche, Ziele, Ressourcen und die Ausnahmen von einem Problem konzentriert, anstatt auf die Probleme selbst und deren Entstehung.

Egal welchen Wunsch du hast, ob eine berufliche Neuorientierung, eine Leistungsverbesserung, vielleicht ein partnerschaftliches oder familiäres Problem zu lösen – die lösungsorientierte Kurztherapie bei HYPNO-MEDICAL bietet dir eine geeignete Form, mit wenigen Sitzungen und in kurzer Zeit den richtigen Weg zu erkennen und zu gehen. Stehst du womöglich gerade vor einer Entscheidung: Wohnortwechsel, ja oder nein? Eine höhere berufliche Position annehmen, ja oder nein? Oder spürst du Blockaden oder gar Ängste bei dir? Dann kann dir vermutlich eine lösungsorientierte Kurztherapie hierbei helfen, die richtigen Veränderungen vorzunehmen. Und das in kurzer Zeit und mit nur wenigen Sitzungen!

Möchtest du mit Hilfe der lösungsorientierten Kurztherapie dein Leben verändern, Probleme gehen lassen und Lösungen für dich finden, so helfen wir dir gern.

Bitte lade dir auf unserer Internetseite unter – Informationen zum Ausdrucken – den Anamnese-Fragebogen runter und lass ihn uns vor dem Termin ausgefüllt zukommen. Oder fülle ihn im Anschluss einfach online aus. Vielen Dank.

Gesprächstherapie

Die Gesprächstherapie bei HYPNO-MEDICAL basiert natürlich auf den tragenden Säulen der positiven Wertschätzung, Empathie und Kongruenz. Du stehst bei uns als hilfesuchende Person mit deinen jeweiligen Gefühlen, Wünschen, Wertvorstellungen und Zielen im Mittelpunkt der therapeutischen Interaktion. Selbstverständlich werden wir auf Ratschläge oder gar Bewertungen verzichten, denn wir führen dich lediglich in deine eigene Wahrnehmung, oft aber bis an die Antworten, die du bisher vielleicht nicht finden konntest.Denn letztlich trägst du alles zu deiner Heilung Notwendige in dir und bist selbst am besten in der Lage, deine persönliche Situation zu analysieren und Lösungen für deine Probleme zu erarbeiten. Wir stützen und begleiten dich dabei in angenehmer Art und Weise.

Insbesondere bei psychosomatischen Krankheiten, aber auch anderen Problemen nutzen wir zusätzlich das therapeutische Verfahren des Focusing. Das Focusing ist eine „Technik der Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme“. Hierbei werden deine Körperempfindungen bei der Suche nach Quellen und Ursachen persönlicher Probleme einbezogen.

Möchtest du mit Hilfe der Gesprächstherapie dein Leben verändern, wieder Freude, Energie und Kraft empfinden sowie angstfrei leben, so helfen wir dir gern.

Bitte lade dir auf unserer Internetseite unter – Informationen zum Ausdrucken – den Anamnese-Fragebogen runter und lass ihn uns vor dem Termin ausgefüllt zukommen. Oder fülle ihn im Anschluss einfach online aus. Vielen Dank.

Gestalttherapie

Die Gestalttherapie ist ein sehr erfahrungs- und erlebensorientiertes therapeutisches Verfahren und insbesondere dann gut für dich geeignet, wenn du an deiner Reifung und Persönlichkeitsentwicklung arbeiten, aber auch bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen im Umgang mit dir selbst oder auch im Umgang mit anderen Menschen verändern möchtest. Solche unerwünschten Verhaltensweisen können sein:

  • eigene Unsicherheit und Selbstwertprobleme
  • Gefühle von Abhängigkeit (auch stoffliche Abhängigkeiten)
  • phobische Probleme oder Angsterleben
  • Anpassungsschwierigkeiten
  • bei dir selbst wahrgenommene Ambivalenzen
  • aber auch körperliche Beschwerden

Eine Gestalttherapie ist sehr individuell, genauso individuell und verschieden wie die Probleme der Menschen, die zu uns kommen. Dank angenehmer Atmosphäre und Techniken, wie dem „heißen Stuhl“, kann es dir viel schneller und leichter gelingen, Achtsamkeit gegenüber deinen Gefühlen, Gedanken und deinem Verhalten zu entwickeln, Ursachen für Probleme zu erkennen und sogar zu beseitigen.

Möchtest du mit Hilfe der Gestalttherapie dein Leben verändern, wieder Freude, Energie und Kraft empfinden sowie angst- oder beschwerdefrei leben, dann helfen wir dir gern.

Bitte lade dir auf unserer Internetseite unter – Informationen zum Ausdrucken – den Anamnese-Fragebogen runter und lass ihn uns vor dem Termin ausgefüllt zukommen. Oder fülle ihn im Anschluss einfach online aus. Vielen Dank.

Coaching und Beratung

Hast du das Ziel, deine persönlichen Kompetenzen und Perspektiven zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten zu verbessern? Suchst du vielleicht eine grundsätzlich neue berufliche Ausrichtung? Möchtest du deinen Unternehmenserfolg steigern, höhere Umsätze erzielen oder bessere Verkaufsgespräche führen? Möchtest du einfach dein Selbstvertrauen steigern oder deine Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden verbessern?

Dann kann dir unser Coaching-Angebot genau dabei helfen! Im Coaching-Prozess fungieren wir als dein neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwenden deinen Zielen entsprechende Methoden aus dem gesamten Spektrum des Einzel-Coachings. Wir sind dir sowohl bei der aktiven Problembewältigung behilflich, als auch dabei, deine positiven Möglichkeiten, Eigenheiten und Fähigkeiten zu erkennen, so dass du dir deiner individuellen Stärken wieder besser bewusst sein kannst.

Da berufliche und private Themen oft nicht zu trennen sind bzw. sich gegenseitig beeinflussen, reichen die Maßnahmen häufig auch bis in den privaten Bereich hinein. Nicht selten bezieht sich ein Coaching sogar ausschließlich auf den privaten Bereich.

Möchtest du mit Hilfe unseres Coachings erfolgreicher, selbstbewusster, reflektierter sein, eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben finden oder einen Konflikt beilegen können, so helfen wir dir gern.

Bitte lade dir auf unserer Internetseite unter – Informationen zum Ausdrucken – den Anamnese-Fragebogen runter und lass ihn uns vor dem Termin ausgefüllt zukommen. Oder fülle ihn im Anschluss einfach online aus. Vielen Dank.

Paartherapie

Wenn es in eurer Beziehung einmal angefangen hat, ernsthaft zu kriseln, dann lohnt es sich, so frühzeitig wie irgendwie möglich eine Paartherapie in Anspruch zu nehmen. Denn je tiefer die Verletzungen, je verhärteter die Fronten, desto schwerer ist es erfahrungsgemäß, diese aufzubrechen und sich wieder näher zu kommen.

Unser Ziel bei HYPNO-MEDICAL ist es, bestehende Probleme und Störungen in eurer Partnerschaft zu analysieren, zu mildern und zu beseitigen sowie den Umgang und die Kommunikation zwischen euch wieder zu verbessern.

Im geschützten Raum unserer Paartherapie kann die Begegnung zwischen euch neu stattfinden. Häufig lassen sich typische Dynamiken und Mechanismen finden, die euren echten Kontakt verhindern und stattdessen die Fronten immer härter werden lassen.

Wir werden zuerst eine gemeinsame Sitzung mit beiden Partnern durchführen und für euch einen geschützten Rahmen schaffen, in dem ihr eure verschiedenen Bedürfnisse, Ängste und Befürchtungen zum Ausdruck bringen und abklären könnt, welche Probleme zur Unzufriedenheit mit eurer Beziehung geführt haben bzw. diese aufrecht erhalten. Zum geschützten Rahmen werden hier auch Regeln des Umganges miteinander in der Therapiesituation gehören, um jedem von euch die Möglichkeit zu geben, frei und offen und ohne Angst seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, ohne dabei weitere Verletzungen des Partners zu provozieren.

In der Regel führen wir dann jeweils ein Einzelgespräch mit jedem von euch durch. Diese Vorgehensweise hat sich als sehr effektiv erwiesen, weil tiefsitzende Verletzungen und Bedürfnisse dann häufig leichter geäußert werden und wir besser auf eure individuellen Persönlichkeiten eingehen können.

In weiteren gemeinsamen Sitzungen dürft ihr die Ängste, Wünsche und Bedürfnisse des Partners besser verstehen lernen, Lösungen für wiederkehrende Probleme finden und an einem besseren Umgang, sprich der wieder wertschätzenden Kommunikation miteinander arbeiten. Dies kann dann der Ausgangspunkt für euren Verständigungsprozess sein, in dem ihr ein tieferes Verständnis für eure Konfliktdynamik, die eigenen Anteile daran und die Persönlichkeit des jeweils anderen entwickelt. So kann für euch wieder eine vertiefte Beziehung mit mehr Flexibilität, Toleranz, Offenheit und Nähe möglich werden. Eine neue Basis für euer Leben miteinander (und nicht gegeneinander) darf entstehen.

Möchtet ihr mit Hilfe unserer Paartherapie Konflikte in eurer Partnerschaft beilegen und einfach wieder in einer besseren und glücklichen Partnerschaft leben, so helfen wir euch gern.

Paartherapie Einzelberatung

Selbstverständlich ist eine gemeinsam erlebte Paartherapie viel effektiver und einer Einzeltherapie immer vor zu ziehen! Was jedoch, wenn du unzufrieden oder unglücklich in deiner Beziehung bist, deine Partnerschaft und deinen Partner nicht (oder noch nicht) aufgeben möchtest, dein Partner jedoch nicht bereit ist, paartherapeutische Hilfe gemeinsam mit dir in Anspruch zu nehmen?

Die gute Nachricht für dich ist, dass du auch in diesem Fall unsere Hilfe – in Form einer Einzeltherapie – zur Verbesserung deiner Partnerschaft nutzen kannst!

Wenn du dich und dein Verhalten in dem „System“ deiner Partnerschaft oder deiner Familie verändern wirst, wird es zwangsläufig auch deine Partnerin oder dein Partner tun „müssen“. Mit unserer Hilfe kannst du deinen eigenen emotionalen Umgang mit für dich belastenden Situationen verbessern, andere „bessere“ Verhaltensweisen finden oder deinen Selbstwert steigern. Dies hat dann häufig auch positive Auswirkungen auf deine sich verändernde Partnerschaft!

Möchtet du mit Hilfe unserer Paartherapie als Einzelberatung Konflikte in deiner Partnerschaft beilegen und einfach wieder in einer besseren und glücklichen Partnerschaft leben, so helfen wir dir gern.

Hypnotherapie

Die Hypnotherapie ist in vielen Bereichen sinnvoll und kann Menschen bei sehr vielen Problemen helfen, so wahrscheinlich auch dir! Mit Hypnose können nahezu alle Probleme, die mit Ängsten einher gehen, egal ob nun die Angst vorm Fliegen, vor Höhe, engen Räumen, vor Prüfungen oder Auftritten (Lampenfieber) sowie auch spezifische Phobien z.B. vor Tieren oder Spritzen sehr erfolgreich bearbeitet werden.

Hypnose wird zur Leistungsverbesserung genutzt, im Berufsleben genau so wie auch zur sportlichen Leistungssteigerung. Die Hypnotherapie kann dir helfen, deine ganz persönlichen Ziele zu erreichen, gleich ob es nun das lang ersehnte Wunschgewicht ist oder endlich „rauchfrei“ zu sein!

Weitere Einsatzgebiete sind psychische Krankheiten wie Burnout, leichte bis mittelgradige Depressionen, Angststörungen, Panikattacken, Schlafstörungen oder auch Zwänge. Ja, bis hin zu sexuellen Funktionsstörungen kann die Hypnotherapie erfolgreich angewendet werden.

Bei HYPNO-MEDICAL verstehen wir uns als Spezialpraxis für angewandte Hypnotherapie. Mit der Hypnotherapie können wir dir bei unglaublich vielen Themen auf eine gesunde, sanfte und hochwirksame Weise helfen, echte und nachhaltige Resultate zu erzielen.

Bitte lade dir auf unserer Internetseite unter – Informationen zum Ausdrucken – den Anamnese-Fragebogen runter und lass ihn uns vor dem Termin ausgefüllt zukommen. Oder fülle ihn im Anschluss einfach online aus. Vielen Dank.

Bitte lade dir auch den Hypnose-Aufklärungsbogen runter und informiere dich umfassend vor deiner Behandlung.

HYPNO-MEDICAL POTSDAM

Anrufen und kostenlos beraten lassen: