Entlastungsgespraech 5 - Entlastungsgespräche

Entlastungsgespräche

Sich etwas „von der Seele reden“ oder gern auch sein „Herz ausschütten“…

Wer kennt das nicht?… Dich belastet etwas und du trägst es vielleicht schon über Tage, vielleicht Wochen mit dir herum, machst gewissermaßen aus deinem Herz eine kleine „Mördergrube“. Du kannst spüren, wie negative Gedanken und Emotionen deinen Alltag bestimmen und dein Leben belasten. Freude und Lebensqualität gehen verloren. Wie lange willst du das so noch erleben? Wie lange willst du dich selbst beschweren?

Auch wenn es in Deutschland – anders als in vielen anderen Ländern – noch nicht üblich ist, so erfreuen sich doch die Entlastungsgespräche bei HYPNO-MEDICAL wachsender Beliebtheit.

Kleinere und größere Lebenskrisen, Ärgernisse, Verletzungen, Verluste oder Überforderungen treffen uns immer wieder und gehören zu unserem Leben dazu. Wenn wir diese bewältigt oder überwunden haben, geht es uns viel besser, ja meist gehen wir sogar gestärkt aus solchen Situationen hervor. Solche belastenden Situationen sind individuell sehr verschieden und daher hier nur beispielhaft aufgeführt:

gespraechstherapie5
  • Du hast vielleicht einen geliebten Menschen verloren?
  • Oder hast du deinen Arbeitsplatz verloren oder eine Umstrukturierung steht bevor?
  • Hast du das Gefühl, deine Partnerin oder dein Partner geht fremd?
  • Fühlst du dich vielleicht wegen einer anstehenden Aufgabe überfordert oder wurdest vielleicht sogar befördert und bist nun unsicher, ob du dem gewachsen bist?
  • Steht womöglich ein Wohnortwechsel bei dir an?
  • Vielleicht hast du dich aber auch mit einer Freundin oder einem Freund zerstritten oder fühlst dich als Opfer falscher Beschuldigungen?
  • Oder hast du gar eine schlechte medizinische Diagnose bekommen?

Diese Liste ließe sich vermutlich noch unendlich lang fortsetzen. Ja sogar „eigentlich“ positiv besetzte Dinge, wie die anstehende Hochzeit oder die Geburt eines Kindes, können sich plötzlich belastend für dich anfühlen. Allen Problemen gemein ist vielleicht die Tatsache, dass du gerade nicht weißt, wie du damit umgehen sollst. Die Zukunft wirkt für dich gerade grau und es entsteht häufig eine diffuse (Zukunfts-) Angst.

Es gibt Menschen, die machen alle Dinge mit sich selbst aus, sind dies vielleicht von Kind an so gewohnt. Für die Meisten jedoch ist es gut, wenn sie sich jemandem anvertrauen können. Dabei geht es nicht immer um praktische Hilfe, sondern meist nur um das Gefühl „gehört, verstanden, ja gesehen“ zu werden! Nicht umsonst heißt es „Geteiltes Leid, ist halbes Leid!“…

Toll, wenn du jetzt eine gute Freundin oder einen guten Freund hast, mit dem du alles besprechen kannst! Alles? Kannst du wirklich alles mit ihr oder ihm besprechen? Vielleicht ist sie oder er ja involviert? Vielleicht kannst du aber tiefe Ängste, die mit dem Problem verbunden sind, doch nicht einfach so preisgeben? Gute Freunde wollen helfen, aber können sie das auch? Nicht selten gibt es Ratschläge wie „Das wird schon alles gut gehen.“, „Das geht vorüber.“ oder gar „Also ich würde…“ Aber dabei spielt es doch kaum eine Rolle, was sie oder er würde!… Es geht um dich und du empfindest vielleicht ganz anders.

Entlastungsgespraech-4-4

Wir bei HYPNO-MEDICAL wollen dein professioneller Zuhörer sein, mit dem nötigen Respekt vor deinen Empfindungen, Gefühlen und Ängsten. Alles darf sein. Es geht hierbei nicht zwingend um eine Therapie, die ist meist auch gar nicht nötig. Vielmehr geht es darum, dass du dich bei uns gehört, gesehen und positiv getragen fühlen darfst. Die Lösung findest du in den meisten Fällen von ganz allein…wir sind mit Empathie für dich da! Und kannst du die Lösung deines Problems doch einmal schwer erkennen, stehen uns Techniken und Interventionen zur Verfügung, die es dir leichter machen werden.

Ablauf und Kosten

Bei HYPNO-MEDICAL führen wir die Entlastungsgespräche in der für dich notwendigen Anzahl von Einzel-Sitzungen durch. Jede Sitzung hat eine Dauer von 1,5 Stunden. Die erste Sitzung dauert häufig (ohne weitere Kosten für dich) etwas länger, da wir uns Zeit nehmen, dich kennenzulernen. Aus der Erfahrung können wir sagen, dass in vielen Fällen schon ein bis zwei Sitzungen genügen.

Für jedes Entlastungsgespräch berechnen wir 120,- Euro. Jeweils zahlbar in bar und am Ende der Sitzung.

Beim Entlastungsgespräch geht es zu aller erst ums Zuhören. Auf eine empathische und angenehme Art darf dein Problem bei uns sein! Wort für Wort darfst du Erleichterung erfahren und nicht selten zeigen sich für dich wie von selbst Wege, wie du damit besser umgehen kannst. Lösungen oder notwendige Schritte werden für dich klarer. Ganz nach deinem Bedarf sind wir dir dabei behilflich, innere angestaute Emotionen zu erspüren und auch loszulassen. Wenn du es wünscht, helfen wir dir mit geeigneten Techniken, viel leichter den für dich richtigen Weg zu sehen.

HYPNO-MEDICAL POTSDAM

Anrufen und kostenlos beraten lassen:

Möchtest du mit der Hilfe unserer Entlastungsgespräche dich belastende Gedanken teilen, negative Emotionen „verstehen“ und gehen lassen, so helfen wir dir gern und beraten dich kostenlos bei einem vertraulichen Telefonat. Ruf uns gern unter der hier angegebenen Telefonnummer an, schreibe eine Mail oder vereinbare doch gleich einen Termin!