Banner gespraechstherapie 2 - Gesprächstherapie

Gesprächstherapie

Getragen durch bedingungslose positive Wertschätzung und Empathie…

Die Gesprächstherapie machen wir uns zu eigen, wenn du dich mit folgenden Problemen an uns wenden möchtest:

  • affektive Störungen (wie z.B. leichte bis mittelgradige Depressionen, Burnout)
  • Angststörungen (wie z.B. Phobien, Panikstörungen, Generalisierte Angststörung)
  • Belastungsstörungen
  • Anpassungsstörungen
  • psychosomatische Krankheiten

…und du geführten Therapiemethoden wie z.B. der Hypnotherapie nicht zugetan bist.

Die Gesprächstherapie bei HYPNO-MEDICAL basiert dabei natürlich auf den tragenden Säulen der positiven Wertschätzung, Empathie und Kongruenz. Du stehst bei uns als hilfesuchende Person mit deinen jeweiligen Gefühlen, Wünschen, Wertvorstellungen und Zielen im Mittelpunkt der therapeutischen Interaktion. Selbstverständlich werden wir auf Ratschläge oder gar Bewertungen verzichten, denn wir führen dich lediglich in deine eigene Wahrnehmung, oft aber bis an die Antworten, die du bisher vielleicht nicht finden konntest.

gespraechstherapie12

Dafür haben wir bei HYPNO-MEDICAL eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, in der du mit unserer Hilfe angstfrei und kreativ an der Lösung deiner Schwierigkeiten arbeiten kannst. Denn letztlich trägst du alles zu deiner Heilung Notwendige in dir und bist selbst am besten in der Lage, deine persönliche Situation zu analysieren und Lösungen für deine Probleme zu erarbeiten. Wir stützen und begleiten dich in angenehmer Art und Weise gern dabei.

gespraechstherapie11

Insbesondere bei psychosomatischen Krankheiten, aber auch anderen Problemen nutzen wir zusätzlich das therapeutische Verfahren des Focusing. Das Focusing ist eine „Technik der Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme“. Hierbei werden deine Körperempfindungen bei der Suche nach Quellen und Ursachen persönlicher Probleme einbezogen. Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass jedes geistig-seelische Erleben mit „bedrohlichem“ Hintergrund auch körperliche Reaktionen hervorruft wie Angstschweiß, Beklemmung im Brustraum, Druck in der Magengegend, stockender Atem, weiche Knie, u.a. Während die auslösenden Ereignisse oft vergessen oder verdrängt werden, bleiben die Körpersignale erhalten, so dass du dich auf sie fokussieren kannst. Die körperlichen Empfindungen stehen für den Pfad, auf dem du der Lösung des Problems näher kommst. Wir begleiten dich auch dabei auf eine angenehme Art und Weise.

Ablauf und Kosten

Eine Gesprächstherapie ist sehr individuell, genauso individuell und verschieden wie die Probleme der Menschen, die zu uns kommen. Dank angenehmer Atmosphäre und Methoden wie dem Focusing, kann es dir viel schneller und leichter gelingen, wieder mehr Kraft und Freude am Leben zu empfinden, Ursachen aufzudecken und sogar zu beseitigen. Jede Sitzung hat eine Dauer von 1,5 Stunden. Die erste Sitzung dauert häufig (ohne weitere Kosten für dich) etwas länger, da wir uns Zeit nehmen, dich kennenzulernen.

Für jede Gesprächstherapie-Sitzung berechnen wir 120,- Euro. Jeweils zahlbar in bar und am Ende der Sitzung.

Wir werden wahrscheinlich zuerst darüber sprechen, welche Symptome du bei dir verspürst und welche Ursachen du vielleicht schon selbst bei dir erkannt hast. Du bestimmst das Gespräch und wir werden dich gern mit aktivem Zuhören dabei begleiten. Du kannst ganz in deinem persönlichen Tempo negative Emotionen oder unbrauchbare, nicht helfende Bewältigungsstrategien finden, Ursachen erkennen und verändern. Letztlich darfst auch du wieder ein Leben mit mehr Freude und Energie und frei von Ängsten führen.

HYPNO-MEDICAL POTSDAM

Anrufen und kostenlos beraten lassen:

Möchtest du mit Hilfe der Gesprächstherapie dein Leben verändern, wieder Freude, Energie und Kraft empfinden sowie angstfrei leben, so helfen wir dir gern und beraten dich kostenlos bei einem vertraulichen Telefonat. Ruf uns gern unter der hier angegebenen Telefonnummer an, schreibe eine Mail oder vereinbare doch gleich einen Termin!